Menschenkenntnis

Warum ist es wichtig zu wissen was ich für ein Persönlichkeitstyp bin und welche Persönlichkeitstypen sich in meinem Umfeld befinden?

 Wenn ich erkenne welcher von diesen vier Verhaltenstypen mich am meisten prägt, lerne ich mich selbst besser kennen und kann mir gewisse Verhaltenszüge und Handlungen besser erklären. Bei der Arbeit erkenne ich wie der Kollege oder Chef denkt und kann daraus die Hintergründe seiner Handlungen ableiten. Die Erwartungen werden sichtbar und der Umgang mit der Person wird erleichtert.

 

Obwohl alle Persönlichkeitstypen in uns stecken, werden wir meist von einem spezifischen Typ dominiert. Es gibt verschiedene Wege seinen Persönlichkeitstyp aus Tests im Internet herauszufinden. Es empfiehlt sich aber dies in Begleitung eines spezialisierten Therapeuten vorzunehmen, um eine richtige Interpretation des Ergebnisses zu erhalten.